Allgemein

Escape Game Berlin – Rätseln für Fortgeschrittene

22. Juni 2016
escapegame-intro

Am Sonntag haben Tim und ich sowie noch zwei Freunde von uns unser erstes Escape Game gespielt. Was das ist, fragt ihr Euch? Das ist ein Spiel, in dem man aus einem oder mehreren Räumen durch Rätsel lösen den Ausgang finden muss. Wir sind dafür zum Escape Game an der Landberger Allee gefahren.

Ich muss sagen, dass der Ort etwas schwer zu finden ist – man muss zuerst in den Eingang eines Frauen-Fitness-Studios, dort in den Keller und von dort in den fünften Stock fahren. Naja, aber hat man es erst einmal geschafft, kommt man in einer Fabriketage an. Wir haben uns vorab für das Sherlock Holmes Escape Game entschieden gehabt und wurden in einen Raum geführt, der einen sofort zurück ins 19. Jahrhundert katapultiert. Braune Tapeten, spärliche verteilte Glühbirnen, ausgestopfte Tiere und antike Möbel vermittelten sofort diesen bestimmten „hier ist ein Mord passiert“-Flair, den man aus diversen Detektiv Filmen kennt.

sherlock1_1000

Nach einer kurzen Einweisung, ging es auch sofort los. Zu viert hatte man eine Stunde Zeit sich aus den Räumlichkeiten zu befreien, in dem man Indizien suchte, Rätselbausteine sammelte und neue Wege ebnete. Mehr will ich an der Stelle auch nicht verraten ;D Wir haben es aber noch ca. 2 Minuten vor Schluss geschafft, uns selbstständig zu befreien. Wer seine Knobelfähigkeiten weniger wertschätzt, dem kann ich sagen, dass es im Raum einen Monitor gibt, auf dem der Spielleiter einem Tipps zukommen lässt, wenn man nicht voran kommt oder die Zeit knapp wird.

bigbang1_1000

Insgesamt hat es uns das Abenteuer sehr gefallen. Es war gerade die aufregende Mischung aus dem stilisierten Setting, den cleveren Rätseln und Zeitdruck, die das Escape Game so spannend gemacht haben. Ich muss sagen, dass ich definitiv Lust auf Mehr gekriegt habe. Dabei werden dort auch mehrere Abenteuer angeboten wie z.B. auch ein BigBangTheory gebrandetes Rätsel, das sogar mit den deutschen Originalsprechern vertont ist 😀

No Comments

Leave a Reply

*