Allgemein

Happy New Year: russisches Silvester 2015/16

5. Januar 2016
Silvester15012

Frohes neues Jahr, ihr lieben. 2016 ist schon einige Tage alt, ich möchte euch aber heute über mein Silvester erzählen. Mein Freund und seine Familie sind ursprünglich aus der Ukraine und seit Mitte der 90er in Deutschland. An Silvester kommt dann die ganze Familie zusammen und isst traditionelle Gerichte. 2015 war auch ich wieder dabei.

Silvester15002

Silvester15007

Hier sehen wir die Vorspeisen! Ohne Witz! Was wir hier als reich gedeckte Tafel ansehen würden, wird in der russischsprachigen Welt als Magenöffner bezeichnet. Wir haben unter anderem Ikra, Käse-Ei-Salat, Olivie (nicht im Bild), Hering, Sprotten und eingelegte Pilze.

Silvester15005

Hier nochmal eine Großaufnahme von Ikra. Das besteht vor allem aus Auberginen und Knoblauch. Insgesamt wird in der russischen Küche viel mit Knoblauch gekocht.

Silvester15006

Leckere Schnittchen wurden auch gereicht. Dazu konnte man sich verschiedene Beläge nehmen:

Silvester15004

Lachs oder Hering in Öl und Essig finde ich am leckersten. Mein Freund steht auch auf Kuh-Zunge als Brotbelag:

Silvester15014

Leider gaaaar nicht meins. Witzigerweise ist das nur die abgespeckte Vorspeisenversion gewesen. Sonst werden noch viel mehr „Salate“ aufgetischt mit abenteuerlichen Namen wie „Hering unterm Pelzmantel“ oder „Forshmak“, gehobelter Karottensalat oder „Vinaigrette“. Dieses Mal war alles anders, denn wir haben uns noch eine leckere griechische Grillplatte bestellt, damit Tims Mutter weniger Arbeit hat:

Silvester15008

Diese Grillplatte war für vier Personen ausgeschrieben, es hätten jedoch locker 7 davon essen können.

Silvester15011

Soooo viel Essen – ich bin danach fast geplatzt, haha. Zum Nachtisch gabs noch Donauwelle und Windbeutel.

Das war mein Silvester 2015/16. Um Mitternacht sind wir dann raus und haben Raketen und Böller gezündet. Danach gab’s noch Geschenke und ich bin schließlich um 2 Uhr nachts in Bett gefallen 🙂

4 Comments

  • Reply Andrea 7. Januar 2016 at 0:19

    Das Essen war bestimmt total lecker! Frohes neues Jahr!

    • Reply einmalwunderland 10. Januar 2016 at 16:43

      Frohes neues Jahr auch an dich, Andrea 🙂
      Ja das Essen war echt gut!

  • Reply Kendra 20. Januar 2016 at 17:20

    Hallihallo. 🙂

    Meine beste Freundin ist Russin und es gibt ähnliches Essen bei ihnen. Ich liiiebe es! Abgesehen davon, dass die ganze Familie sehr herzlich ist, schmeckt das Essen bombastisch. Und sie machen alles selbst.

    Ganz liebe Grüße

    Kendra

    • Reply einmalwunderland 21. Januar 2016 at 22:13

      Hallo liebe Kendra,

      ja bei meinem Freund ist auch immer alles selbstgemacht. Sooo viel und soo lecker 🙂

      Viele Grüße
      Charlotte

    Leave a Reply

    *