Apps & Gaming

App Review: Doodle God und Doodle Kingdom

15. Oktober 2014
ipp

ippDoodle God und Doodle Kingdom sind zwei Apps, die ich vor einiger Zeit gespielt habe und die mir so gut gefielen, dass ich darüber berichten wollte. Die beiden Apps sind Games und sind im Genre Knobelspiele einzuordnen. Ziel ist es, durch Kombinationen von verschiedenen Elementen und Gegenständen neue Elemente und Gegenstände zu erschaffen. Das ist spannend, da das Spiel sowohl echten physikalischen Gesetzen gehorcht, manche Elemente aber nur durch „Um die Ecke denken“ erschaffen werden können. Mischt man zum Beispiel das Element Wasser mit dem Element Feuer, bildet sich Alkohol. Ei und Sand verbunden ergibt Schildkröte. So knobelt man sich nach und nach durch verschiedene Element-Typen und erschafft ein ganzes Universum an Gegenständen. Doodle Kingdom funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur dass dort auch magische Elemente und Wesen vorkommen.

Beide Apps haben abseits des eigentlichen Spiels noch Sonderaufgaben. Diese sind besonders schwierig, da man ein vorgegebenes Ziel erreichen muss und dazu nur eine Anzahl an Elementen hat, die verschieden kombiniert das richtige Ergebnis liefern. Bei Doodle God hat man zum Beispiel die Aufgabe, alle wichtigen Erfindungen von 1900 – 2000 zu kreieren. So bilden Glas und Sonne eine Sonnenbrille, Brot und Elektrizität den Toaster und verbindet man Mensch mit Wissen, erscheint ein Lügendetektor.

Beide Spiele sind unheimlich kreativ und in ihrer Einfachheit leicht und intuitiv zu verstehen und zu bedienen. Teilweise sind die Knobeleien echt knifflig. Beide Apps kosten bei Google Play je um die 2,30 Euro, jedoch habe ich auch gelesen, dass es Doodle God auch als kostenloses Browserspiel gibt.

2014-09-29-15-27-33

Doodle God: Spielübersicht

2014-09-29-15-27-54

Doodle God: Kombination der verschiedenen Elemente

2014-09-29-15-29-06

Doodle Kingdom: Spielübersicht

2014-09-29-15-29-26

Doodle Kingdom: Verschiedene Elementgruppen

No Comments

Leave a Reply

*