Apps & Gaming

Beste Origami-Apps für Android

18. August 2014
rp_paperama-app.jpg

Origami ist schwer. Wer auch immer sagte, dass das Kinderkram ist, hat sich wahrscheinlich noch nie selbst mit diesem Schlamassel aus Ausgangs-Knick-Basen und Faltrichtungen auseinandergesetzt. Umso fröhlicher bin ich, dass es entsprechende Apps gibt, die einem das Origami-Falten beibringen, ohne dabei sinnlos das sündhaft teure Origami-Papier zu verplempern. Hier meine zwei Lieblings-Apps:

Paperama

Ziel dieser App ist, mit einer vorgegebenen Anzahl von Schritten das „“Origami-Papier“ so zu falten, dass es identisch mit der gestrichelten Linie ist und so zu einem Tier oder Ähnlichem wird. Das ist nicht nur spaßig, sondern auch teilweise ziemlich knifflig. Das Spannende an der App ist, dass man, wie beim echten Origami, so genau wie möglich falten muss. Am Ende entscheidet nämlich auch die erreichte Prozentzahl, 100% für perfekt gefaltet, wie viele Sterne man für die Origamikreation erhält. Das Spiel ist super gestaltet und macht Laune. Die Touch-Steuerung ist intuitiv und macht vor allem auf Tablets oder Smartphones mit großen Bildschirmen Spaß. Das gelernte Wissen kann man später auch ohne Probleme in der echten Welt anwenden und hübsche Kreationen in wenigen Arbeitsschritten falten.

paperama-app

Quelle: FDG Entertainment GmbH & Co.KG

Let’s Fold

Diese App überzeugt mich vor allem aufgrund der niedlichen Gestaltung und putzigen Aufmachung. Im Fokus steht hier tatsächlich die Herstellung niedlicher Falt-Tiere. In diesem Stil ist diese App designt und so faltet man Füchse mit rosa Öhrchen, knuffige Boxer-Hunde und huschige Pinguine. Das Prinzip ist dem der oben genannten App Paperama nahezu identisch. Einziger Unterschied ist, dass Let’s Fold ein nicht ganz so intuitives Interface hat. Das bedeutet, dass es beim Falten manchmal zu Rucklern kommen kann, beziehungsweise das „Papier“ nicht ganz so geschmeidig dem Finger folgt wie bei der anderen App. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Die App besticht anhand seines Kawaii-Faktors und macht auch Kindern Spaß.

letsfold1 unnamed

Quelle: FiveThirty, Inc

No Comments

Leave a Reply

*