Allgemein

Windows VS Apple

24. November 2013

Seit einem Monat arbeite ich jetzt 40 Stunden die Woche auf der Arbeit mit einem Computer von Apple sowie einer passenden Tastatur. Mein ganzes Leben lang (lol) benutze ich jedoch privat einen PC von Microsoft. Als alter Windows-Hase bin ich schon fast dazu gezwungen, mich naserümpfend über all die Mac-User lustig zu machen, wie sie im Sankt Oberholz oder im Starbucks dicht gedrängt am Fenster sitzen, den 3000€-Laptop zum Lesen von Emails und Versenden von Facebook-Nachrichten verwendend.  Hardcore Apple-Fans können bei Zeiten ziemlich ungemütlich werden und ihre Verehrung des mobilen Endgerätes inklusive Apfelprägung mit fast schon religiösem Fanatismus kundtun. Auch wird oft behauptet, Apple sei „einfacher“ als Windows und „benutzerfreundlicher“, ebenso hält sich seit Jahren das hartnäckige Gerücht, es gäbe keine Viren für Macs. Ich persönlich habe bisher wenig Kontakt mit Apple gehabt. Ich hatte etwas von dieser Marke und habe bisher nur bei einem Praktikum im Jahr 2010 an einem IMac von 1998 gearbeitet.

Nun, drei Jahre in der Zukunft, arbeite ich wieder mit einem Mac und muss sagen, dass Macs nicht leichter oder schwerer als PCs sind. Sie sind einfach komplett anders. Ich hatte am Anfang ziemliche Probleme (und habe sie teilweise immer noch), die seltsamen Eigenheiten zu verstehen. Gewohnt drücke ich STRG + S oder V oder A, um durch diese Abkürzungen viele nervige Rechtsclicks zu sparen, jedoch ist das unbrauchbar bei Macs. Auch, dass man nicht einfach auf entf drücken kann, um eine Datei zu löschen, finde ich sehr nervig. Dass es keine Taskleiste gibt, ist für Windows- Gewohnte sehr kompliziert (und für mich persönliche sehr ärgerlich). Auch den „Arbeitsplatz“ würde ich dem „Finder“ vorziehen. Aber das sind Sachen, die mit Gewöhnung zu tun haben. Ich finde es zum Beispiel ziemlich irritierend, dass das „X“ zum Schließen eines Fensters bei Apple auf der linken Seite ist. Dafür finde ich es gut, dass man mit ein paar Handgriffen auf einer Mac-Tastatur nicht nur einen Screenshot machen kann, sondern sogar mit der Maus auswählen kann, was gescreenshottet (sic XD) wird.

Warum wir auf der Arbeit Macs benutzen, ist mir schleierhaft. Bisher habe ich nur Windows-Programme benutzt und kein einziges Mac-Programm. Wahrscheinlich ist es ein Prestige-Ding? Keine Ahnung. Wie dem auch sei, Macs sind nicht leichter zu bedienen als PCs, noch sind sie ‚besser‘ oder ‚gehen weniger schnell kaputt‘. Mein Mac auf der Arbeit hat genauso Macken wie mein PC Zuhause, es passieren bei beiden Rechnern unerklärliche Dinge, die man einfach als „Bugs“ abtun muss.,

Ich persönlich würde nie einen Mac kaufen. Warum? Mich nervt „Vorschau“, der Finder, die Tatsache, dass es keine Taskleiste gibt, das Interface IOS (wie kann man einstellen, dass bei Dateien auf dem „Schreibtisch“ immer die Endung der Datei angezeigt wird? Es nervt, immer ‚Vorschau‘ zu öffnen, um zu sehen, ob das nun ein jpg oder ein png ist). Auch vermisse ich IrfanView. Ich glaube, dass es daran liegt, dass ich an Windows gewöhnt bin. Mal sehen, vielleicht komme ich ja irgendwann besser mit Macs klar? Bisher erschließt sich mir der Hype und die Bereitschaft dreimal so viel zu zahlen wie für einen PC, nicht wirklich.

13 Comments

  • Reply Claudia 24. November 2013 at 23:05

    Mein Mac ist zwar auf Japanisch, deswegen weiß ich nicht, ob die Worte so hinhauen aber!
    Finder -> Umgebungseinstellung (cmd + ,) -> Details (das mit dem Zahnrad), da kann man die Dateiendungen ein- und ausschalten 🙂

  • Reply Lower Back Supports 21. Oktober 2014 at 4:44

    I was wondering if you ever thought of changing the structure of your
    website? Its very well written; I love what youve got to say.
    But maybe you could a little more in the way of content
    so people could connect with it better. Youve got an awful lot of text for only
    having 1 or 2 images. Maybe you could space it out better?

  • Reply Fallen Arch Insoles 21. Oktober 2014 at 10:46

    It’s going to be finish of mine day, however before end I am reading this fantastic piece of writing
    to increase my know-how.

  • Reply Height Exercise 24. Oktober 2014 at 15:18

    There is definately a lot to know about this issue.
    I like all of the points you have made.

  • Reply Shin Pain treatment 24. Oktober 2014 at 18:30

    An interesting discussion is definitely worth comment.
    I do think that you ought to write more about this issue, it might not be a
    taboo matter but typically people do not speak about such issues.

    To the next! Kind regards!!

  • Reply Grow Taller 25. Oktober 2014 at 4:47

    Asking questions are truly fastidious thing if you are not understanding something completely, however this post
    gives fastidious understanding even.

  • Reply Height Growth Plus 26. Oktober 2014 at 6:58

    In a more detailed comment, I will talk about some of the reasoning behind our choices.
    Quality info here. I really like viewing your blog.
    I really have learned a vast amount from them.

  • Reply hallux limitus 26. Oktober 2014 at 7:57

    I blog often and I truly appreciate your information. This great article has truly peaked
    my interest. I am going to take a note of your website and keep checking for new details about once a week.
    I subscribed to your Feed as well.

  • Reply Achilles Pain symptoms 26. Oktober 2014 at 16:01

    Does your site have a contact page? I’m having a tough time locating it but,
    I’d like to shoot you an e-mail. I’ve got some ideas for your
    blog you might be interested in hearing. Either way, great website and I look forward
    to seeing it develop over time.

  • Reply Lower Back Supports 27. Oktober 2014 at 7:24

    If you desire to grow your experience simply keep visiting this web site and be updated with the most up-to-date information posted here.

  • Reply Lower Back Supports 28. Oktober 2014 at 8:40

    Educational post, it is a breath of fresh air to find educational writing online, I am honestly suprised to
    come across a blog that is not full of the usual drivel, thank you.

  • Reply Ankle Pain 29. Oktober 2014 at 20:03

    Hello, all the time i used to check website posts here early in the break of day, as
    i love to gain knowledge of more and more.

  • Leave a Reply

    *